Accéder à l'en-tête Accéder au contenu principal Accéder au pied de page

Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit angesichts des steigenden Drucks auf Preise und Payback im Gesundheitssystem

Im Gesundheitssektor stehen Innovation, Rentabilität und Daten im Mittelpunkt aller Bestrebungen

Innovation für maßgeschneiderte Medizin durch Datenanalyse

Medizintechnik-Hersteller konkurrieren heute mit neuen, agileren Marktteilnehmern, die sich durch hohe Innovationskraft und eine stark ausgeprägte Serviceorientierung auszeichnen. Um die Oberhand zurückzugewinnen, müssen die langjährigen Anbieter neue interne und externe Wachstumsquellen erschließen. Die Lösung lautet: Design-to-Cost und Digitalisierung, um Kosten abzubauen und wertschöpfungsstarke neue Dienstleistungen zu entwickeln. Die Zukunft der Medizin liegt in einem personalisierten Ansatz unter Nutzung der Big Data, um die Besonderheiten jedes einzelnen Patienten zu berücksichtigen. Eine personalisierte Präzisionsmedizin weist große Herausforderungen auf, darunter die Anpassung der aktuellen Maschinen und Anlagen an die Produktion kleinerer Serien.

Kontinuierliche Anpassung an den Wettbewerbsdruck und die Gesundheitssysteme

Pharmaunternehmen sind gefordert, parallel zum Forschungs- und Innovationstrend ihre Organisation und ihre Prozesse so zu adaptieren, dass sie Chancen optimal nutzen können. Boom der Generika, neue Technologien, Änderungen des gesetzlichen Rahmens und Defizite der Rückerstattungssysteme – die Akteure dieses Sektors müssen ihre Kapitalausgaben kontrolliert einsetzen und ihre OPEX anpassen, um die Rentabilität ihrer Werke zu verbessern. Avencore hat Erfahrung mit erfolgreichen Strategien für im Wandel begriffene Branchen: Neben Investitionsoptimierung und Einführung neuer operativer Geschäftsmodelle gehören dazu auch die Einbeziehung und die Abstimmung mit strategischen Partnern.

Risikomanagement und verstärkte Resilienz der Supply Chain

Die Abhängigkeit von Asien in der Beschaffung von Wirkstoffen stellt die Hersteller vor große Herausforderungen, darunter die Gefahr einer Versorgungsunterbrechung und der Anstieg von Kosten. Darüber hinaus erschweren die unvorhersehbare Entwicklung der Nachfrage und die unterschiedliche Haltbarkeitsdauer der einzelnen Produkte die Lagerverwaltung. Für eine bessere Resilienz der Supply Chain unterstützt Avencore seine Kunden bei der Diversifizierung der Lieferanten und Investitionen in innovative Technologien mit dem Ziel, langfristig einen Teil der Wirkstoffproduktion wieder in Europa anzusiedeln.