Accéder à l'en-tête Accéder au contenu principal Accéder au pied de page

Die Wettbewerbsfähigkeit kurzfristig sicherstellen und gleichzeitig die Mobilität von morgen erfinden

Systemanbieter, Betreiber, Zulieferer und Servicepartner arbeiten Hand in Hand, um die Performance und Nachhaltigkeit des Sektors zu sichern

Immer komplexere Projekte in einem von zunehmendem Wettbewerb geprägten Umfeld steuern

Während der Wettbewerbsdruck auf die europäische Bahnindustrie durch neue Anbieter, insbesondere Systemanbieter und Zulieferer aus dem asiatischen Raum, zunimmt, bieten die Entwicklungen in Ländern wie China, Indien oder Australien (Urbanisierung, neuer Bedarf im Bereich Nah- und Fernverkehrsnetze) enorme Wachstumschancen für hiesigen Industrieunternehmen, wenn sie die richtigen Wettbewerbsinstrumente einzusetzen wissen. Die Unternehmen der Bahnindustrie stehen vor der Herausforderung, immer komplexere Projekte mit hohem Individualisierungsgrad bewältigen und gleichzeitig die Standardisierung in der Produktentwicklung, durch z. B. Plattformkonzepte, vorantreiben zu müssen. Darüber hinaus müssen immer mehr Serviceleistungen schon von Anfang an in die Konzeptionsphase integriert oder bestehende Anlagen verbessert werden. Vor diesem Hintergrund ist eine solide Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten unerlässlich. Avencore bietet Unternehmen der Bahnindustrie eine einzigartige Expertise in der Einführung von Plattformkonzepten, gepaart mit hervorragender Branchenkenntnis (Betreiber, Hersteller von Schienenfahrzeugen, Signaltechnik- und Subsystemanbieter).

Neue Technologien einsetzen, um das Fahrgasterlebnis zu verbessern

Die Integration des Internet-of-Things (IoT) und Big Data in den Verkehrssektor verspricht eine bedeutende Transformation des Fahrgasterlebnisses. Durch die Echtzeit-Überwachung der Transportinfrastruktur und -ausrüstung bieten diese Technologien die Möglichkeit, Ausfälle im Vorfeld zu erkennen und so Standzeiten und Verkehrsstörungen zu reduzieren. Diese präventive Wartung geht mit der Erfassung wertvoller Daten zu Fahrzeiten, Verspätungen und Auslastungen einher. Durch Auswertung dieser Informationen können die Unternehmen des Sektors mobile Apps und innovative digitale Tools entwickeln und so den Nutzern in Echtzeit Informationen zur Optimierung ihrer Fahrten liefern. Mithilfe einer Wertanalyse unterstützt Avencore seine Kunden dabei, die wesentlichen, zu entwickelnden Funktionen je nach Kontext, Kosten und erwartetem Wert festzulegen.

Sich neu erfinden, um die ökologischen Herausforderungen zu meistern

Der Verkehrssektor, der für einen nicht unerheblichen Teil der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, sieht sich mit einer bedeutenden ökologischen Herausforderung konfrontiert. Der von den öffentlichen Stellen ausgeübte Druck in Verbindung mit den neuen Erwartungen der Bürger und Verbraucher ist für die Unternehmen ein Anreiz, sich neu zu erfinden. Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit in der Produktion und im Betrieb der Verkehrsmittel hat sich zu einer strategischen Priorität entwickelt. Avencore unterstützt seine Kunden, über die rein wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit hinauszugehen und den Mehrwert für die Endnutzer durch bewährte Design-to-Cost-Methoden, die auf die Entkarbonisierung angewendet werden, Entwicklung innovativer und emissionsarmer Produkte und Serviceleistungen, Optimierung der operativen Prozesse und Umsetzung von Strategien in Zusammenarbeit mit den Lieferanten zu verbessern.