Accéder à l'en-tête Accéder au contenu principal Accéder au pied de page

Performance des Einkaufs

Einkaufsstrategie: Kosten, Risiken und Lieferantenbeziehungen im Sinne einer nachhaltigen Performance managen

Partnerschaft und Nachhaltigkeit: Die neuen Ziele des Einkaufs

Der Einkauf im Dienste der globalen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens

Seit einigen Jahren ist offensichtlich, dass sich die Tätigkeit der Einkaufsabteilung nicht nur auf die Suche nach dem niedrigsten Preis beschränkt. Sie muss einen Beitrag zur Performance des Unternehmens leisten, indem sie auf manchmal widersprüchliche Ziele reagiert: Kosten senken und mögliche Subventionen für die Dekarbonisierung der Supply Chain erschließen, Verbesserung der Qualität und Lieferzeiten sowie Berücksichtigung von CSR-Kriterien. Das strategische Einkaufsmanagement entwickelt sich zu einem komplexen Unterfangen, das angesichts der neuen wirtschaftlichen und ökologischen Gegebenheiten eine besondere Expertise und ausgereifte Entscheidungstools erfordert.

Versorgungssicherheit und Risikominderung

Die Beschleunigung der großen Industrieprogramme und der teilweise sehr schnelle Ramp-up in bestimmten Bereichen haben Auswirkungen auf den voraussichtlichen Bedarf an Rohstoffen und Technologien. Zur Sicherung der Versorgung ist es notwendig, langfristige und verlässliche Beziehungen zu den Lieferanten aufzubauen und gleichzeitig die Beschaffungsquellen zu diversifizieren, was auch die Integration neuer Akteure beinhaltet. Die Avencore Teams, die die Einkäufer unterstützen, müssen daher nach alternativen Märkten suchen, idealerweise in geografischer Nähe zu den Produktionsstätten, um die Resilienz der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken.

Nachhaltige Einkaufspolitik und Dialog mit den Tier 1, 2 und 3 Lieferanten

Einkaufsleiter spielen eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung der CO2-Bilanz der Unternehmen. In Zusammenarbeit mit der Funktion Supply Chain stehen sie an vorderster Front, wenn es darum geht, die Anforderungen von Richtlinien wie CSRD, CS3D, etc. zu erfüllen. Aspekte wie die Bewertung der CSR-Praktiken der Lieferanten, die Kontrolle der direkten Emissionen (Scope 3) und das Streben nach finanzieller Performance müssen sorgfältig abgewogen werden, um Nachhaltigkeit und Rentabilität in Einklang zu bringen.

Der Einkauf als Innovationsmotor

Neben der Kostenreduzierung spielt der Einkauf eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Mehrwerts von Produkten, indem er gemeinsam mit den F&E-Teams neue Materialien, Technologien und Verfahren untersucht. Unabhängig davon, ob die Einkaufsabteilung an der Optimierung der Verpackungen, der Integration nachhaltiger Materialien oder an der gemeinsamen Entwicklung bahnbrechender Lösungen mit den Lieferanten beteiligt ist, kann sie direkt zur Steigerung des Umsatzes und zur Verbesserung der Customer Experience beitragen.

Notwendigkeit der Digitalisierung des Einkaufs

Die Digitalisierung ist eine der strategischen Prioritäten des Einkaufs und bietet zahlreiche Vorteile: Vereinfachung und Vereinheitlichung der Prozesse, operative Effizienz, Verbesserung der Lieferantenbeziehungen, Steuerung der Ausgaben etc. Für eine digitale Transformation, die häufig von den Einkaufsteams gefordert und erwartet wird, bietet Avencore eine bewährte Methodik: Diagnose des digitalen Reifegrads, gemeinsame Erarbeitung der digitalen Strategie und eines progressiven Aktionsplans, Definition der relevanten Use Cases, Auswahl der geeigneten Technologien sowie Unterstützung beim Change Prozess zur Förderung einer großflächigen Umsetzung.

Unternehmensspezifische Lösungen für greifbare und messbare Ergebnisse

Wir bei Avencore wissen, dass die Einkaufsabteilung einer der wichtigsten Faktoren für die Performance des Unternehmens ist. Wir stellen Ihnen ein Expertenteam zur Seite, das Sie bei der Ausarbeitung und Umsetzung einer anspruchsvollen Einkaufsstrategie unterstützt.

„Spannungen bei der Beschaffung bestimmter Industriegüter verändern die Beziehungen zwischen Kunden und Lieferanten. Der Dialog mit den Lieferanten beruht auf der gemeinsamen Entwicklung neuer technischer, industrieller und kommerzieller Lösungen.“

Sébastien Degueldre, Associate Partner