Accéder à l'en-tête Accéder au contenu principal Accéder au pied de page

Due Diligence und PMI

Dauerhaft Werte schaffen und die Performance sichern

Risiken minimieren und Kapitalrendite maximieren

Industrial Due Diligence: Ein unerlässliches Tool für fundierte Entscheidungen

Industrial Due Diligence ist vor der Abwicklung von Fusionen, Übernahmen oder Konsolidierungen von entscheidender Bedeutung. Sie wird parallel zu den finanziellen, rechtlichen, organisatorischen und administrativen Bewertungen durchgeführt und dient dazu, den industriellen Reifegrad des Zielunternehmens und/oder der Produkte zu validieren, die CAPEX-Hypothesen zu bestätigen, das eigene Wachstumspotenzial zu ermitteln und die erforderlichen operativen Maßnahmen für einen effizienten (Neu-)Start der Geschäftstätigkeit zu antizipieren. Die Expert:innen von Avencore führen innerhalb kürzester Zeit und trotz teilweise eingeschränktem Informationszugang eine umfassende Analyse durch und liefern einen präzisen Überblick über die Branchenperformance und die Wettbewerbsposition des Zielunternehmens.

Eine systematische Methode zur umfassenden quantitativen Analyse des Zielunternehmens

  • Präzise quantitative Kriterien: Wir verwenden auf die Branche des Zielunternehmens zugeschnittene Performance-Kennzahlen und führen eine umfassende, objektive Vergleichsanalyse durch (zum Beispiel: OPEX/MW beim Betrieb von Windrädern, Verfügbarkeit und OEE (Overall Equipment Effectiveness) in der Fertigung etc.).
  • Sorgfältige Bewertung der Industrietätigkeit: Wir analysieren die Anlagenleistung, die Kundenzufriedenheit, die Effizienz der Prozesse und die operative Gesamtperformance, um einen ganzheitlichen Überblick über die Industriekapazitäten des Zielunternehmens zu erhalten.
  • Benchmark der Wettbewerber und Positionierung in der Branche: Wir positionieren das Zielunternehmen im Vergleich zu seinen Wettbewerbern und anderen relevanten Branchen, um potenzielle Wettbewerbsvorteile zu identifizieren.
  • Detaillierte Analyse des Entwicklungspotenzials: Wir ermitteln Möglichkeiten zur Kostenoptimierung und Steigerung der Performance.

Post-Merger-Integration (PMI): Konkrete Empfehlungen für eine erfolgreiche Transaktion

Jede Post-Merger-Integration (PMI) ist einzigartig und erfordert eine individuelle Strategie, die insbesondere die strategischen Herausforderungen der Integration und die Kultur der beiden Unternehmen berücksichtigt. Über die Analyse der Risiken hinaus liefert Avencore konkrete und umsetzbare Empfehlungen für eine erfolgreiche Abwicklung. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Integrationsplans, um industrielle Synergien und die erwartete Performance zu erfassen, die operativen Risiken zu reduzieren und eine verantwortungsvolle Steuerung der Integration zu gewährleisten. Avencore unterstützt Sie nicht nur bei der Umsetzung der Integration, sondern achtet auch auf die Zusammensetzung des Führungsteams und den Zusammenhalt aller betroffenen Teams.

Von der Strategie bis zur Umsetzung unter Einbindung aller Teams

Von der strategischen Beratung bis hin zur Umsetzung der Empfehlungen arbeiten die Avencore Teams vor Ort mit den operativen Geschäftsbereichen unserer Kunden zusammen, um individuelle Aktionspläne zu erarbeiten und die Umsetzung und Tragfähigkeit der entwickelten Lösungen zu gewährleisten. Über die Ergebnisse hinaus schafft Avencore die erforderlichen Voraussetzungen für das Engagement und die Akzeptanz in den Teams.

„Das Scheitern eines Merger-/Acquisition-Projekts lässt sich häufig dadurch erklären, dass der menschliche Faktor vernachlässigt wurde. Neben der Unternehmens- und der Industriestrategie müssen weitere Fragen beantwortet werden: Welches Führungsteam kann die Transaktion am besten durchführen? Wie groß sind die kulturelle Unterschied zwischen den beiden Unternehmen? Wie lassen sich die Teams in ein strukturierendes Transformationsprojekt einbinden?“

Frédéric L’Héreec, Partner