Please fill in the required fields.

* Please fill in the required fields

Resume :

Cover letter :

Please fill in the required fields.

* Please fill in the required fields

Back to all publications

Wie kann man eine Kostensenkungsdynamik neu ankurbeln?

Ein Elektroausrüster hatte bereits zahlreiche Einsparungsmaßnahmen umgesetzt und suchte nach neuen Möglichkeiten, bei einer breiten Palette von Produkten die Kosten zu senken: Wie kann man noch mehr erreichen und auch die letzten Schranken überwinden, lautete die Fragestellung.

Um wirklich etwas bewirken zu können, forschten wir auch im Umkreis des Unternehmens nach Kostensenkungspotenzialen. Unter Einbeziehung der wichtigsten Lieferanten gelang es uns, das Sortiment zu rationalisieren, den Materialeinsatz zu verringern und sogar die chemische Zusammensetzung der Produkte zu ändern, ohne von den Marketing-Anforderungen abzuweichen. Gleichzeitig wurden die industriellen Prozesse überarbeitet, um mit unveränderter Personalausstattung die Produktionsraten zu steigern.

All diese Maßnahmen, die von den Teams des Herstellers in vollem Umfang mitgetragen wurden, brachten bei den 150 Artikeln des Sortiments eine insgesamt 5%ige Reduktion der jährlichen direkten Kosten.